Über uns

Die Geschichte von „Fruchtwerker“ beginnt bereits Mitte der 90iger Jahre auf einem Himbeerhof in Schleswig-Holstein. Wie auf vielen Höfen gab es auch dort immer wieder Himbeeren, die nicht verkauft wurden, aber zu wertvoll waren, um weggeworfen zu werden. Dies erkannte Emma H., legte diese Himbeeren in Essig ein und es entstand ein köstliches Produkt, das viele Liebhaber in der Region fand.

Im Jahr 2007 entschied sich Emma, in den Ruhestand zu treten und suchte einen Nachfolger. Dies war die Geburt von „Fruchtwerker“. Herr Matthias Hüttmann erkannte die Chance: Ein rein natürliches Produkt, mit leuchtender Farbe und einem unverfälschten Geschmack nach frischen Himbeeren passte genau in die Zeit.

Er ergänzte das Sortiment um „Orange & Essig“ und fand schnell neue Kunden. Die Produktion erfolgte zunächst weiterhin in einer Küche und in Kochtöpfen. Schon bald kamen die Sorten Erdbeere, Zitrone und Honig dazu. Der Kundenkreis wuchs schnell und die Kochtöpfe wurden zu klein. Der nächste Schritt war die Anschaffung eines größeren Kochers und der Umzug in neue Räume. Im Jahr 2015 kam die Sorte „Johannisbeere“ dazu und wurde ein großer Erfolg. Die benötigten Mengen wuchsen weiter und machten im Jahr 2016 einen weiteren Umzug erforderlich.

Am heutigen Standort in Talkau, im südlichen Schleswig-Holstein, ist eine moderne Manufaktur mit deutlich mehr Möglichkeiten entstanden und das Sortiment wurde um weitere Sorten erweitert. Im Herbst 2023 erfolgte die letzte Erweiterung um die Sorte Granatapfel, die sich sehr schnell zu einem unserer beliebtesten Fruchtessige entwickelte. Weitere interessante Sorten in Vorbereitung Damit hat Fruchtwerker die Weichen für die Zukunft gestellt.

Ein engagiertes Team steht bereit, um auch künftig leckere Spezialitäten aus besten Früchten natürlich und ohne chemische Zusätze zu produzieren.

Freuen Sie sich auch in Zukunft auf weitere Köstlichkeiten!

Himbeer & Essig

Vollreife Himbeernoten bringen den vollen Fruchtgeschmack in die Küche. Leuchtend rot mit feiner Säure und lieblichem Geschmack.

Orange & Essig

Säuerlich- süße Orangen in Bio-Qualität sorgen für einen fruchtigen Geschmack mit angenehmer Bitternote. Auch als Variante mit Agavendicksaft gesüßt verfügbar.

Erdbeer & Essig

Voller Fruchtgeschmack trifft auf milde Säure. Vollreif geerntete Erdbeeren färben die Essig-Kreation leuchtend rot.

Zitrone & Essig

Sauer und spritzig weckt diese Sorte müde Geister auf. Sonnengereifte Aromen verleihen Salaten und Saucen mediterrane Säure.

Apfel & Essig

Mit milder Säure und ausgeprägter Fruchtnote verfeinert der Allrounder Speisen aller Art.

Johannisbeer & Essig

Herb mit einem Hauch von Bitter verlocken Schwarze Johannisbeeren und verleihen Speisen ein wild-würziges Aroma. Auch als Variante mit Agavendicksaft gesüßt verfügbar.

Kirsch & Essig

Bezaubert mit leuchtendem Rot und vollem Fruchtgeschmack. Saftige Sauerkirschen verleihen der Essig-Kreation intensive Farbe und kräftige Aromen. Milde Säure macht die Komposition zu einem wahren Genusserlebnis.

Brombeer & Essig

Vollreif geerntet sorgen die Früchte für wild-süße Aromen. Ihre intensive Farbe verleiht dem Beerenessig ein leuchtendes Violett.

Granatapfel & Essig

„Granatapfel & Essig“ wird unter Verwendung der Kerne unserer in der Türkei geernteten Granatäpfel hergestellt. Das Produkt hat eine leuchtend rote Farbe und überzeugt mit einem frischen, leicht exotischen Fruchtgeschmack.

11

Sorten

1300

Händler

15

Mitarbeiter

Was Kunden über uns sagen

Hochwertige Produkte in frischer Aufmachung. Lieferung und Fragen sind schnell und zuverlässig bearbeitet. Eine tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe!

Julie Liebing

LFS-Liebing GmbH

Was Kunden über uns sagen

Sehr präzise Fruchtnote und milde Säure zeichnen die Fruchtwerker Essige aus. Aus den Küchen Tipps von Simpel mit Sampl dem NDR Format auf Visite sind sie nicht mehr weg zu denken.

Thomas Sampl

Gründer und Geschäftsführer Hobenköök GmbH